Um die DIN EN ISO 9001 aus 2015 umzusetzen, sind unter anderem die Grundsätze des Qualitätsmanagement aus der DIN EN ISO 9000 zu beachten. Sind diese erfüllt, fehlt nicht mehr viel zur erfolgreichen Umsetzung der DIN EN ISO 9001. Aber Moment. Waren das nicht mal acht Grundsätze? Ja genau, jedoch seit 2015 haben sich diese auf insgesamt sieben reduziert.
Das sind die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagement:
Kundenorientierung
Der Unternehmenserfolg hängt natürlich zu einem großen Teil von den Kunden ab. Es ist daher notwendig, die Anforderungen der Kunden zu ermitteln, diese zu verstehen, zu erfüllen und wenn es möglich ist, sogar die Erwartungen zu übertreffen. Denn so können angenehme Kundenbeziehungen entstehen, welche aus Vertrauen und Kundenzufriedenheit bestehen.
Führung
Eine wichtige Funktion beim Qualitätsmanagement ist den Führungskräften inne. Denn sie sind die Vorbilder für die ganze Belegschaft. Sie sorgen durch ihre Führung für die geeigneten Rahmenbedingungen, dass wichtige Themen angesprochen werden können und Ziele erreicht werden, sodass die Kundenanforderungen hervorragend umgesetzt werden können.
Einbeziehung von Personen
Qualitätsmanagement geht jeden im Unternehmen etwas an. Es ist keine Aufgabe nur für Führungskräfte allein. Daher will jeder in Entscheidungen miteinbezogen werden, sodass die komplette Belegschaft dahintersteht und diese umsetzt. Denn es kann für einzelne Mitarbeiter ärgerlich sein, dass man einen Schritt ausführen muss, obwohl es nicht sinnvoll erscheint und sich der Grund nicht von selbst erschließt. Daher ist Kommunikation der Schlüssel, der die Einbeziehung aller ins QM-Management erfolgreich werden lässt.
Prozessorientierter Ansatz
Durch das erfolgreiche Management der Prozesse, wird eine funktionierende Wertschöpfung geschaffen oder gesichert. Prozesse werden dabei geplant, gesteuert, überwacht und kontinuierlich verbessert. So erzielen Sie beständige und geplante Ergebnisse. Durch den Plan-Do-Check-Act-Zyklus (PDCA) können Sie den prozessorientierten Ansatz umsetzen.
Ständige Verbesserung
Es ist ein wesentliches Ziel im QM-Management, sich stetig und kontinuierlich zu verbessern. Das ist möglich, da man ständig dazulernt und die Prozesse anpassen und optimieren kann. Somit können die Produkte kontinuierlich verbessert werden. Dadurch bleiben Sie dauerhaft konkurrenzfähig, auch wenn Ihre Mitbewerber ebenso kontinuierliche Verbesserungen durchführen.
Faktengestützte Entscheidungsfindung
Ihr Zahlentalent ist hier gefragt. Denn Entscheidungen trifft man am besten an handfesten Auswertungen und Analysen. Denn so erhalten Sie am ehesten die erwünschten Ergebnisse. So wird vermieden, dass Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus zu Fehlentscheidungen führen. Sie wollen Ihre Entscheidungen bevorzugt aufgrund von Fakten treffen, daher ist es selbstverständlich auch notwendig, diese zu ermitteln und zu analysieren.
Beziehungsmanagement
Eine erfolgreiche Steuerung der Beziehungen mit relevanten Parteien – das können Anbieter, Investoren, Kunden, Angestellte und weiter sein – trägt zum nachhaltigen Unternehmenserfolg bei. Denn je besser Sie diese Beziehungen pflegen, umso besser können Sie auf diese einzelnen Parteien eingehen, da Sie ihre Bedürfnisse besser verstehen.
Fazit
Um die Ziele des Qualitätsmanagements zu erreichen, ist die Anwendung der 7 Grundsätze im Qualitätsmanagement unabdingbar. Sie enthalten das Potential, kontinuierlich den Unternehmenserfolg zu sichern und eine Atmosphäre der produktiven Wertschöpfung zu schaffen. Es ist daher für jede Unternehmensgröße sinnvoll, diese Grundsätze in seine Organisation aufzunehmen und zu adaptieren.