Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Digitales Onboarding mit E-Learning leichtgemacht

In Zeiten von Corona ist die Arbeit im Personalwesen deutlich erschwert. Von der Personalgewinnung bis zur Personalentwicklung setzen daher derzeit immer mehr Unternehmen auf Remote-Möglichkeiten. Damit Ihr digitales Onboarding dennoch einen erfolgreichen Start für die gewünschte Firmenbindung darstellt, können Sie die einzelnen Bereiche meistern und optimieren, sodass Ihre neuen Kollegen sich gleich gut aufgehoben fühlen. Dieser Wechsel zu mehr Digitalisierung zahlt sich auch für die Zukunft aus.

Guten Eindruck bei neuen Kollegen hinterlassen durch digitales Onboarding

Der erste Eindruck, den ein neuer Kollege vermittelt bekommt, entscheidet meist maßgeblich über die innere Einstellung zum neuen Arbeitgeber. Dabei sind positive Eindrücke bei neuen Mitarbeitern insbesondere am Anfang sehr wichtig. Denn sie sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und für Freude an der Arbeit und Leistungsbereitschaft. Besonders die Mitarbeiter, die von Anfang an gut „mitgenommen“ werden mit einem guten Onboarding, wollen viel häufiger auch langfristig im Unternehmen bleiben.

Genauso ist es aber den neuen Kollegen wichtig, dass diese sich gut im Team einleben können. Denn häufig ist ein Jobwechsel eine anstrengende und stressige Angelegenheit für alle Beteiligten, besonders für die Neuankömmlinge. Neue Mitarbeiter sind häufig verunsichert und wollen auch bei anderen Kollegen einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Ein gutes digitales Onboarding sorgt dafür, dass sich neue Mitarbeiter gleich wohlfühlen können und direkt auch mit Kollegen in Kontakt kommen können, ohne sich überfordert zu fühlen.

E-Learning erleichtert digitales Onboarding

Um dem Mitarbeiter gleich direkt verschiedene Dinge beibringen zu können, ohne dass hierbei alles manuell geschehen muss, können für diesen Zweck extra Schulungen oder spezielle Lerneinheiten helfen, sich schnell im Unternehmen und auch dessen Unternehmensklima zurechtzufinden.

Der Vorteil daran ist, dass neue Mitarbeiter sich diese immer wieder erneut nachsehen können, wie sich dieser und jener Sachverhalt vor Ort verhält. Würde dieses nur mündlich kommuniziert, könnten hier schnell wichtige Informationen verloren oder gar vergessen werden. Und so kann neues Personal das Wissen umkompliziert und jederzeit nachgesehen.

Beim E-Learning können sich neue Mitarbeiter auch genau die Zeit nehmen, die sie brauchen. Die Mitarbeiter können die Schulungen im eigenen Tempo und möglichst auch in einer idealen oder verbesserten Lernumgebung erledigen.

Unterweisung trotz Lockdown und Homeoffice
E-Learning erleichtert das Onboarding der Mitarbeiter und stärkt die gewünschte Bindung zum Unternehmen.

Digitales Onboarding: In welcher Form?

Doch in welcher Form können Sie diese E-Learnings erstellen und durchführen? Hierbei gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten, welche beispielsweise sein können:

  • Präsentationsfolien
  • Anschauliche Bilder und Fotos
  • Screencast oder selbst vor die Kamera treten und ein Video dreden
  • Aufgezeichnete ehemaliger Live-Streams
  • Eigene blogbeitragsähnliche Artikel
  • Voice-Over

Schulungen zu betrieblichen Aufgaben und Hilfsmitteln

Zum digitalen Onboarding und Preboarding gehört im Idealfall bereits eine umfangreiche Schulung zu den betrieblichen Aufgaben, die den neuen Kollegen erwarten. Auch eine umfassende Schulung, welche Hilfsmittel im Unternehmen verwendet werden und wie diese verwendet werden, gehört dazu.

Neue Kollegen sollen sich möglichst schon vor Arbeitsantritt umfassend informiert fühlen zu allen relevanten Themen, die die zukünftige Arbeit und den Arbeitsplatz betreffen. Das sorgt für einen Zugewinn an Vertrauen zum Arbeitgeber und dem Unternehmen, hilft aber auch die anfänglichen Unsicherheiten schnell überwinden zu können. Dafür sollte die Möglichkeit geschaffen werden, auch im Preboarding vor Arbeitsantritt Zugriff auf diese Informationen zu bekommen.

Ihre digitalen Online-Schulungen können Sie sehr einfach direkt in Schulungstool an Ihren neuen Mitarbeiter zuweisen. Dabei ist empfehlenswert eine Ton- oder Videokonferenz im Anschluss abzuhalten, bei welcher der neue Mitarbeiter alle aufgekommenen Fragen stellen kann und direkt beantwortet bekommt. In größeren Unternehmen mit regelmäßig vielen neuen Mitarbeitern oder zum Ausbildungsstart sind diese Art der Konferenzen besonders sinnvoll und lohnenswert.

Bildschirm aufnehmen für Online-Schulung und Online-Mitarbeiterunterweisung für digitales Onboarding
Wichtige Schulungen können bereits im Preboarding noch vor Arbeitsantritt durchgeführt werden. So wird Unsicherheit vermieden und neue Mitarbeiter fühlen sich schon vor dem ersten Arbeitstag gut aufgehoben.

Arbeitsschutzunterweisungen im digitalen Onboarding

Ein wichtiger Part des digitalen Onboardings und des Arbeitsschutzes sind die Unterweisungen. Auch diese können Sie per E-Learning mit Schulungstool durchführen. Hier muss nicht für eine einzelne Person eine komplette Präsenzunterweisung durchgeführt werden und vorteilhaft ist auch, dass sich der neue Mitarbeiter in seiner eigenen Geschwindigkeit den Input aneignen und lernen kann.

Wichtig sind hierbei die allgemeine jährliche Sicherheitsunterweisung und verschiedene auf den Arbeitsplatz spezifische Unterweisungen wie etwa die Homeoffice-Unterweisung, die Bildschirmarbeitsplatz-Unterweisung, die Erste Hilfe Unterweisung und viele weitere, die je nach Arbeitsplatz zu erledigen sind.

Unternehmerischer Pate – ständiger Ansprechpartner der „Neuen“

Geben Sie Ihren neuen Kollegen einen Paten im Unternehmen an die Hand, welcher sein ständiger Ansprechpartner sein kann und über die erste Zeit, in der neue Kollegen noch unsicher und wenig mit den Abläufen vertraut sind. Diese können dann bei unternehmensinternen Fragen helfen, bestimmten Insights oder Fachtermini, bieten aber auch gleich die Möglichkeit, sich mehr mit Kollegen zu vernetzen. Das stärkt den Zusammenhalt und die Teamarbeit im Unternehmen.

Fazit

Sie können die Umstellung auf teilweise Remote Personalarbeit als Chance für die Mitarbeiterzufriedenheit sehen. Es kann auf lange Sicht eine gute Ergänzung zu Ihrer Personalarbeit werden und die Einführung lohnt sich daher bereits jetzt.

Sie benötigen noch die richtige E-Learning Software für Ihre Online-Schulungen? Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie Schulungstool unverbindlich 7 Tage unter www.schulungstool.de.