Viele Präsenzunterweisungen können heute durch die elektronische Unterweisung mit Software ergänzt oder teilweise ersetzt werden. Immer mehr Unternehmen kennen die Vorteile der Online-Unterweisung und setzen diese daher ein.
Elektronische Unterweisung im Arbeitsschutz
Die elektronische Unterweisung ist eine gute Hilfe im modernen Arbeitsschutz und ist eine sinnvolle Ergänzung für Ihren Arbeitsschutz. Sie ist ideal integrierbar in ein Blended-Learning System, der Kombination aus elektronischer Lerneinheit und einer Lerneinheit mit Lehrer, welche vor Ort, aber auch im Online-Liveseminar erfolgen kann.
Was ist E-Learning?
Die elektronische Unterweisung und Schulung ist ein Teil des E-Learning Potentials. Sie wird oftmals auch als Web-Based-Training (WBT) oder Computer-Based-Training (CBT) bezeichnet. Per E-Learning können Ihre Kollegen elektronische Medien und digitale Medien vielfach ansehen und bearbeiten. Das Onlinelernen ist dabei eine moderne Art, sich Wissen anzueignen und dabei besonders beim lebenslangen Lernen geeignet.
Vorteile des digitalen Lernens
Das Lernen kann multimedial erfolgen. So kann beispielsweise ein Video angesehen, ein Text angehört, gelesen, Bilder interpretiert und angesehen werden. Durch die Multimedialität werden verschiedene Sinne angesprochen und es wird gleichzeitig auf verschiedene Lerntypen eingegangen. Das unterstützt optimales Lernen, da nicht jeder Mensch auf die gleiche Weise optimal lernt.
Elektronische Unterweisung als sinnvolle Ergänzung
Die Online-Unterweisung ist für viele Themen sehr sinnvoll, da sie optimal in den Arbeitsalltag integrierbar ist. Dabei kann der Lerner die optimale Zeit zum Lernen anpassen, was bei Präsenzunterweisungen nicht möglich ist, da sie starr ist und nicht auf jeden Mitarbeiter Rücksicht nimmt und nehmen kann. Auch der Ort und das Gerät sind frei wählbar. Für gewisse Unterweisungsthemen ist eine mündliche Unterweisung jedoch Pflicht und eine elektronische Unterweisung reicht in diesen Fällen nicht aus. Sie ist jedoch eine gute Möglichkeit, auch diese Themen regelmäßig zu wiederholen, sodass sehr wichtige Themen, wie der Umgang mit Gefahrstoffen, oder mit biologischen Arbeitsstoffen, regelmäßig wiederholt werden und auf keinen Fall vergessen werden.