In zahlreichen Unternehmen ist im Laufe der letzten Jahre die Erkenntnis gewachsen, dass für einen nachhaltigen Erfolg das Lernen und die Weiterbildung der gesamten Belegschaft fundamental sind. Die Auswahl des passenden Learning Management Systems ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. LMS, Lernmanagement-Systeme, bieten zahlreiche Vorteile, die komplexe Lernprozesse innerhalb des Unternehmens effektiv zu gestalten.
Was ist ein Learning Management System (LMS)?
LMS steht für Learning Management System.
Dabei handelt es sich um eine Software, womit Sie Unterlagen für eine Online-Schulung oder E-Learning zusammenstellen, organisieren, verwalten und für eine bestimmte Personengruppe bereitstellen können.
Die Hauptfunktionen lassen sich aus der Abkürzung LMS ableiten.
Learning ermöglicht und vereinfacht in einem Unternehmen oder einer Organisation das Lernen, Schulen und Unterweisen. Das LMS hält alle Angestellten auf dem neusten Stand.
Management bedeutet, dass die Ergebnisse und Teilnehmer, sowie die Online-Kurse selbst verwaltet und organisiert werden können. Des Weiteren können die Teilnahmen an Schulungen einfach und übersichtlich dokumentiert werden.
System ist lediglich eine andere Bezeichnung für die Software.
Moderne Tools machen individuelles Lernen schneller, effizienter, preiswerter und gut nachvollziehbar. In seiner einfachsten Form bietet ein modernes LMS eine zentrale Funktionseinheit, die es lehrenden Personen erlaubt, speziellen Lernstoff hochzuladen und den Lernenden zuzuweisen. Hierbei arbeitet das Learning Management System idealerweise innerhalb eines Browsers, der mit entsprechenden Zugangsdaten erreichbar ist.
Trainern und Lernern bietet sich somit die Möglichkeit, von überall auf Online-Schulungen zurückgreifen zu können. Beauftrage Administratoren halten die Lernfortschritte genau im Blick und können geeignete Verbesserungen jederzeit vornehmen.
LMS kommen in Unternehmen, aber auch in Schulen, Hochschulen und Universitäten zum Einsatz. Jedes Unternehmen kann davon profitieren, um seine Mitarbeiter weiter zu entwickeln und zu bilden. Es eignet sich also auch für kleine und mittlere Unternehmen mit einem eher kleinen Budget, da Sie mit der Verwendung eines LMS wie Schulungstool aktiv Geld sparen können.
Bestandteile eines LMS
Ein LMS besteht aus zwei Teilen.
Der erste ist der Bereich für die Administratoren. Hier erstellt der Trainer oder der Schulungsleiter alle erforderlichen Materialien. Sie können die Inhalte verwalten und organisieren.
Je nach Gruppe oder Teilnehmer erhält der Admin hier aufschlussreiche einstellbare Berichte.
Der zweite Teil ist die Benutzeroberfläche. Hier sehen und erleben die User alles, was die Admins für sie bereitgestellt haben. Sie können vom eigenem PC, Smartphone oder anderem internetfähigen Geräten auf die erstellten Inhalte zugreifen und diese lernen oder ihre Pflichtschulungen durchführen.
Die Vorteile liegen auf der Hand
Gegenüber dem herkömmlichen Lernen und Schulen bietet die Nutzung eines LMS zahlreiche Vorteil. Die Inhalte einer durch ein LMS vermittelten Online-Schulung bleiben zentralisiert. Alle User bekommen das Schulungsmaterial, die Unterweisungen und die zentralen Schwerpunkte aus der gleichen Quelle.
Es gelten keine Ausreden mehr wegen veralteter Seminarunterlagen oder überholten Büchern. Denn es werden alle Teilnehmer auf den neusten Stand gebracht.
Die Lernfortschritte der einzelnen Teilnehmer können sehr einfach nachvollzogen und ausgewertet werden.
Mit einem Blick ist zu sehen, wer den Kurs beendet hat und wer noch nicht fertig oder möglicherweise überfällig ist.
Ein Unternehmer kann selbst Kurse oder Unterweisungen erstellen. In ein LMS können Bilder, Texte, Voice-Overs oder Videos eingestellt werden. In einer Seminarunterlage auf Papier funktioniert dies jedoch nicht. Auch Freitexte, ähnlich Blogartikeln oder auch Quizfragen sind einfach möglich.
Das anspruchsvolle, multimediale Material hält die Teilnehmer länger bei Laune, sie können die Konzentration länger halten und lernen letztendlich mehr. Die Benutzer eines LMS werden stärker eingebunden. Durch diese Art des spielerischen Lernens können Sie bessere Ergebnisse erzielen.
Weitere Vorteile durch die Nutzung eines Learning Management Systems
Ein LMS bietet aber noch weitere Vorteile.
Gibt es beispielsweise neue Erkenntnisse oder Änderungen in den Inhalten, können diese einfach und direkt in das Lehrmaterial eingearbeitet werden. Der Kurs ist dadurch immer auf dem neusten Stand.
Die Kursteilnahmen können Sie einfach über das LMS per E-Mail an die Teilnehmer automatisch versenden lassen. Über einen Link können diese an der entsprechenden Schulung teilnehmen. Alle User werden im LMS angelegt und per E-Mail eingeladen – auch eine Verwendung ohne E-Mail ist jedoch selbstverständlich möglich.
Mit einem LMS erstellt ein Unternehmen schnell und unkompliziert Kurse, Unterweisungen oder Prüfungen. Der Leiter der Schulung kann mit dem System also Schulungsmaterialien zusammenstellen und verwalten, Inhalte an die Teilnehmer oder eine bestimmte Zielgruppe bringen und die Fortschritte im Blick behalten.
Dies ist insbesondere wichtig, wenn gesetzliche Vorgaben, beispielsweise bei der Unterweisung von Mitarbeitern, eingehalten werden müssen.
Auch die Teilnehmer auf der anderen Seite profitieren von der Verwendung einer LMS-Software. Sie bekommen die Informationen besser vermittelt. Die Inhalte sind online jederzeit verfügbar, der Teilnehmer kann von überall darauf zugreifen und sein Lerntempo selbst bestimmen.
Das Learning Management System sollte leicht zugänglich und einfach zu nutzen sein.
Fazit: LMS bieten zahlreiche Vorteile für jedes Unternehmen
LMS sind vorteilhaft für Unternehmen jeder Größe, die Menschen schulen, unterweisen oder weiterbilden müssen. Es bietet dabei für Unternehmen und für die Benutzer des LMS alles nötige für einen reibungslosen Schulungsabllauf. Leichte Zugänglichkeiten machen das Lernen zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich.
Die Flexibilität durch die Verwendung eines LMS ermöglicht es spezifische Kurse für jeden Teilnehmer anzubieten. Dabei ist der Einsatz von vielseitigen Lehrmaterialien ist möglich. Detaillierte Analysen machen Lernfortschritte transparent und zeigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung auf. Lehrende können auf etablierte pädagogische Erfahrungen zurückgreifen und personalisierte Lerneinheiten anbieten.
Benötigen noch das richtige LMS für Ihre Online-Schulungen und -Unterweisungen? Setzen Sie auf ein LMS, das zukunftsweisend ist. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie Schulungstool unverbindlich 7 Tage unter www.schulungstool.de.