Ein Abrechnungsmanager in Schulungstool ist eine spezielle Benutzer-Rolle, die für Mitarbeiter in Unternehmen verwendet werden kann, die für den Abschluss und die Verwaltung von Abonnements bzw. Verträgen zuständig sind.
In manchen Unternehmen ist es Vorgabe, dass eine bestimmte Stelle (z.B. die Einkaufsabteilung) sämtliche Verträge abschließt und verwaltet. Sollte dies in Ihrer Firma ebenfalls der Fall sein, können Sie hierfür in Schulungstool einen Abrechnungsmanager erstellen.
Ein Abrechnungsmanager hat - im Gegensatz zu der Rolle eines Managers - nur Zugriff auf den Abrechnungsbereich im Administrationsbereich und kann dort (beispielsweise für die Buchhaltung oder die Einkaufsabteilung) das Schulungstool-Abonnement starten, upgraden und Rechnungen und Vertragsinhalte einsehen.
Ein Abrechnungsmanager kann, wie sämtliche weiteren Benutzer auch, alle für ihn vorgesehenen Kurse durchführen. Er kann jedoch keine weiteren Daten einsehen oder verwalten.
Abrechnungsmanager erstellen
Gehen Sie hierfür in den Administrationsbereich Ihres Schulungstool-Kontos. Klicken Sie links im Menü auf das Menüelement Benutzer. Erstellen Sie einen neuen Benutzer, indem Sie diesen per E-Mail einladen, eine Liste mit vielen Benutzern importieren lassen oder bearbeiten Sie einen bestehenden Benutzer. Wenn Sie einen Benutzer manuell erstellen, können Sie die Einstellung der Rolle direkt in dem dortigen Dialogfenster vornehmen.
In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie Ihre bereits bestehenden Benutzer zum Abrechnungsmanager machen. Diese Einstellung sieht beim manuellen Erstellen eines Benutzers jedoch genauso aus.
Klicken Sie in der Benutzerliste auf den gewünschten Benutzer. Sie befinden sich nun in der Benutzerdetailansicht bzw. dem Benutzerprofil.
Klicken Sie rechts oben auf den grauen Button Benutzer bearbeiten. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem Sie die Angaben über den Benutzer aktualisieren können.
Unter Rolle können Sie einstellen, welche Benutzerrolle der Benutzer haben soll. Klicken Sie hierfür in das Auswahlfeld, welches sich direkt unter dem Punkt Rolle befindet und wählen Sie Abrechnungsmanager.
Klicken Sie auf Änderungen speichern, sobald Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen haben.